Einen vorbildlichen Beteiligungs-Mix starteten Spielplatz-Planerin Katrin und Mark vom Kinder- und Jugendbüro in Moers. Der in die Jahre gekommene Spielplatz Walter-Karentz-Straße war in die Jahre gekommen. Doch wie kann es gelingen, alle Nutzenden mitzunehmen?

Die Lösung: Online und Offline, Aufsuchend, Mitnehmend und Informierend. Die umliegenden Kitas und Schulen wurden mit einbezogen, die Presse informiert und auf dem Spielplatz selbst mit Plakaten informiert. Auf den Plakaten am Spielplatz: Der Beitritts-QR-Code zu einem Place. Dort gab es Informationen und die Möglichkeit, Ideen beizutragen. Und die kamen, über 200 Ideen wurden per App und mittels Zettel und Stift eingereicht.

Das Besondere an der Beteiligung bei PLACEm? Alle konnten weiter auf dem Laufenden bleiben und zum Beispiel zu einer ganz besonderen Veranstaltung auf dem Spielplatz direkt persönlich eingeladen werden, auf der die ersten Entwürfe gezeigt und diskutiert werden konnten!

Diese Geschichte findet Ihr auch in unserem ersten Mini-Buch! (Emmy und Placy sind aber auch woanders zu finden… :-)