Die Freizeitstätte Ofenerdiek ist eine von mehreren Kinder- und Jugendtreffs der Stadt Oldenburg. Egal ob in der Kreativ-Werkstatt, beim Tischtennis, Dart oder einfach nur beim Abhängen im Jugendraum - Kinder und Jugendliche können hier einfach mal sie selbst sein.

In den letzten Monaten rückten digitale Angebote mehr und mehr in den Fokus und auch die Beteiligungsapp PLACEm fand verstärkt ihren Einsatz. “Uns ist es wichtig, ein Medium zu haben, welches datenschutzkonform ist und wir eine Alternative zu Facebook und Co. bieten können.”, meint Markus, Mitarbeiter der Freizeitstätte, “und dafür ist PLACEm bestens geeignet.”

Hier haben Mitglieder des Places die Möglichkeit, über die neuesten Angebote und Aktivitäten abzustimmen. Wollt ihr eine Rollschuh-Disco, eine Halloween-Party oder doch lieber ein Repair-Café? Christoph, ebenfalls Mitarbeiter der Freizeitstätte erklärt, dass sie überall, wo es geht, Besucherinnen und Besucher in die Gestaltung von Aktionen und Projekte versuchen einzubinden.

Es wird besonders viel Wert auf die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gelegt – die digitale Abstimmung und das Zusenden von Ideen über PLACEm ergänzen die persönlichen Gespräche und den gegenseitigen Austausch in der Freizeitstätte.

Wo es geht, animieren wir unsere Besucherinnen und Besucher, sich PLACEm runterzuladen. Selbst auf unseren Dartpfeilen sei der QR-Einladungscode zu finden, ergänzt Markus. So hoffen wir, noch mehr aktive Nutzer für die App gewinnen können.